Warum haben wir unser Projekt „Musikalisches Miteinander“ entwickelt?

1. Soziale Gerechtigkeit:

Nicht alle Kinder und Jugendlichen haben gleichermaßen Zugang zu Musikunterricht oder musikalischen Aktivitäten, insbesondere wenn ihre Familien nicht die finanziellen Mittel haben, teuren Musikunterricht oder Instrumente zu bezahlen. Das Programm soll diese Ungleichheit ausgleichen und allen Kindern die Möglichkeit geben, unabhängig von ihrer sozialen oder finanziellen Lage, Musik zu lernen und zu erleben. 

2. Förderung der kulturellen Teilhabe:

Musikalische Bildung fördert die persönliche Entwicklung, Kreativität und soziale Integration. Das Projekt Musikalisches Miteinander!“ will sicherstellen, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche von diesen Vorteilen profitieren, die kulturelle Teilhabe gestärkt wird und alle die Chance haben, sich musikalisch auszudrücken.

3. Förderung individueller Begabungen:

Das Programm richtet sich auch an Kinder und Jugendliche mit besonderem musikalischem Talent, die durch die schulischen Angebote möglicherweise nicht ausreichend gefördert werden können. Hier kann das Förderprogramm gezielt individuelle Begabungen unterstützen und den Zugang zu weiterführendem Musikunterricht oder musikalischen Projekten ermöglichen. 

Unser Bündnis:

  1. Helenas Musikschule hat mehrjährige Erfahrung und Fachlehrer in allen musikalischen Bereichen, vermittelt Fachkräfte:      https://www.helenas-musikschule.de/ 
  1. Zusammen mit der Ukraine e. V.  Der Verein hat Koblenzer Wurzel hat Erfahrung mit Durchführung von Musik-Projekten 

Mitglieder des Vereines stellen ehrenamtliche Kräfte zur Verfügung, helfen bei Organisation des Projektes, Erstellung des Finanzplans, korrekte Durchführung der Buchhaltung und Öffentlichkeitsarbeit. 

https://zusammen-in-der-ukraine.de/ 

  1. Kindergärten (wir haben mehrere Partner) wird noch bekannt gegeben 

Vermittelt Räume und Projektzielgruppe (Vorschulkinder) 

 

Weitere Bündnispartner sind möglich (zum Beispiel AWO – kann weitere Räume für Proben kostenlos zur Verfügung stellen) oder Jugendämter. 

 

Modul 1: Ensemble-Arbeit in der Musikschule

Beschreibung

Kinder bilden ein Ensemble, sei es ein Orchester, eine Band oder ein Chor, und treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Proben. Der Schwerpunkt des Moduls liegt auf dem gemeinsamen Musizieren. Dabei werden Musikstücke einstudiert, die nicht nur das musikalische Können fördern, sondern auch die Teamarbeit stärken und das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe verbessern. 

Ziel:

Stärkung des Gemeinschaftsgefühls durch regelmäßiges gemeinsames Musizieren und Verbesserung des Zusammenspiels.  

Modul 1: Ensemble-Arbeit in der Musikschule

Hier sind einige kreative Projektideen für musikalische Früherziehung, die Singen und Instrumente spielen beinhalten: 

A. Singende Geschichten

  • Beschreibung: Kinder erfinden eine Geschichte, die sie in Form von Liedern erzählen. Jedes Kind oder jede Gruppe kann einen Teil der Geschichte singen und dazu einfache Instrumente wie Rasseln, Tamburine oder selbstgebaute Trommeln verwenden. 
  • Ziele: Fördert das Erzählen, die Sprachentwicklung und den kreativen Ausdruck durch Musik. Besonders geeignet für Kinder, die nicht in Deutschland geboren sind (z. B. ukrainische Geflüchtete), da es ihnen hilft, die Sprache spielerisch zu erlernen und sich kreativ auszudrücken.). 

B. Musizieren für Vorschulkinder: Instrumente entdecken

  • Ziele: Das Projekt fördert die sensorische und motorische Entwicklung, stärkt das Rhythmusgefühl und die musikalische Kreativität der Kinder. Es unterstützt die Kinder dabei, ein grundlegendes Verständnis für Musik zu entwickeln, erste Erfahrungen im Musizieren zu sammeln und Freude an gemeinsamen musikalischen Aktivitäten zu erleben. 

  • Beschreibung: In diesem Projekt lernen Vorschulkinder spielerisch verschiedene Musikinstrumente kennen. Durch einfache und kindgerechte Erklärungen werden ihnen Instrumente wie Trommeln, Rasseln, Xylophone, Flöten und einfache Saiteninstrumente vorgestellt. Die Kinder dürfen die Instrumente selbst ausprobieren und erfahren, wie sie Töne erzeugt werden. Spielerische Aktivitäten wie „Instrumenten-Ratespiele“ oder das gemeinsame Nachahmen von Tiergeräuschen auf den Instrumenten sorgen für Spaß und Neugier. Am Ende des Projekts können die Kinder in einer kleinen Aufführung ihre neu erlernten Fähigkeiten zeigen. 

    C. Generationenübergreifendes Singen und Musizieren

    • Beschreibung: Kinder und ältere Menschen (z.B. Großeltern) treffen sich, um gemeinsam zu singen und einfache Instrumente zu spielen. Traditionelle Lieder können mit neuen Elementen (z.B. Rap oder Beatbox) kombiniert werden. 
    • Ziele: Fördern den intergenerationalen Austausch und das gemeinsame Musizieren. 

    Projektlaufzeit: Die geplante Laufzeit des Projekts beträgt zunächst ein Jahr, mit der Option auf Verlängerung je nach Erfolg und Bedarf. 

    Budget und Finanzierung: Um das Projekt erfolgreich umzusetzen, benötigen wir eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 45.000. Diese Mittel werden für die Honorare der Musiklehrer sowie Musikinstrumentenbeschaffung oder Miete, Noten, Licht- und Tontechnik sowie Öffentlichkeitsarbeit (Facebook, Instagram, Presse) eingesetzt. 

    Nachhaltigkeit:  

    Das Projekt dient der Gründung verschiedener Musik-Ensembles, die nachhaltig bestehen sollen. 

    Fortsetzung: 

    Diese Ensembles sollen nicht nur während der Projektlaufzeit, sondern auch darüber hinaus aktiv bleiben. Durch die Einbindung von lokalen Musikern, Bildungseinrichtungen und weiteren Partnern wie Seniorenheimen und Amateur-Musiker-Ensembles wird sichergestellt, dass die Ensembles langfristig in der Gemeinschaft verankert sind. Zudem sollen regelmäßige Auftritte und Proben den Zusammenhalt und die Weiterentwicklung der musikalischen Fähigkeiten der Teilnehmenden fördern. 

    Noch nicht zum Einsatz gekommene Musiker (Fachkräfte) können eine berufliche Perspektive erhalten und zur musikalischen Bildung und Integration in der Gesellschaft beitragen. 

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